Autobahnabschnitt Gampel – Visp
Gampel – Visp
Auf dem Abschnitt Gampel – Visp wurden moderne Autobahnbauwerke umgesetzt, die Effizienz, Sicherheit und Langlebigkeit vereinen. Die Infrastruktur unterstützt einen reibungslosen Verkehrsfluss und erfüllt höchste bautechnische Standards.
Gedeckter Einschnitt Raron (GERA): Entlastung vom täglichen Stau und Grüngürtel
- Länge: 1’460 m, davon eigentlicher Tunnel 1’000 m
- Plangenehmigungsverfügung am 7. April 2015 (war hängig seit 2011)
- Arbeitsvergaben: 2016
- Baubeginn GERA: 5. März 2018. Abschluss Rohbau: Oktober 2022
- Bauzeit Wanne West: 2019-2020
- Bauzeit Wanne Ost: 2020-2021
- Baugrubenabschluss mittels überschnittenen Bohrpfahlwänden, abgestützt durch weisse Baugruben-Stahlspriesse, im Juni 2020 sind alle 2’600 Bohrpfähle erstellt
- Ende 2021: 50 % des Tagbautunnels ist betonniert
- Abschluss Innenausbau: Mai 2023
- Belagsarbeiten: Sommer 2023
- Beschichtung des Tunnels: Herbst 2023
- Betriebs- und Sicherheitsausrüstung inkl. Inbetriebnahmetests: 2024/2025
- Eröffnung: 27. Oktober 2025
Trassee Überführung St. German bis Visp West: entlang der SBB- & BLS-Lötschberg-Basistunnel-Linien
- Länge: 2 km
- Baubeginn: November 2021
- Bauende: Juli 2023
- Belagseinbau zwischen Visp West und Unterführung St. German: Frühjahr/Sommer 2023
- Einbau Betriebs- und Sicherheitsausrüstung: 2024
- Vorarbeiten zum Lastwagen-Stauraum und Stellplätze Steineya
- Bau der Autobahnbrücke über die Unterführung von St. German: September 2019 bis Sommer 2020
- Eröffnung: 27. Oktober 2025
Trassee Wanne Ost GERA bis Überführung St. German: Wieder Ordnung in der Region
- Länge: 1.14 km
- Baubeginn: Juli 2023
- Bauende: November 2024
- Verschiebung des Nordkanals nach Süden auf einer Länge von 750 m (2018)
- Eröffnung: 27. Oktober 2025
Vollanschluss Raron: smarte Kombination mit der Grossi Brigga Gesch
- Überführung Grossgrundkanal: 2014, Bau Betonkreisel auf der T9 im Turtig: 2015
- Instandsetzung, Sanierung und Ertüchtigung der Stahl-Verbundbrücke Grossi Brigga Gesch aus dem Jahre 1974: 2023
- Bau von zwei neuen Auffahrts- und Abfahrtsrampen aus Corten-Stahl, mit 8 neuen Brückenpfeilern
- Neubau eines Kreuzungsbereichs auf der Brücke und Rückbau bestehender Rampen, Neubau Widerlager Süd.
- Eröffnung: 27. Oktober 2025
